Frühlingsausflug 2018 - Besuch der Firma Phonak


23 Teilnehmer (davon 6 Männer) waren angemeldet für den Frühjahrsausflug zu Phonak. Um die mühsame Fahrt durch die Stadt und alle Baustellen zu meiden, fuhr der Carchauffeur über die Autobahn und den Seedamm - Rapperswil nach Stäfa. 
Pünktlich um 11:00 trafen wir bei Phonak ein. 
Frau Tambini hat uns herzlich begrüsst und es wurde ein kleiner Begrüssungs-Apéro offeriert. Anschliessend konnten wir uns im firmeneigenen Restaurant bedienen.

Herr Kaltenrieder hielt uns einen stündigen Votrag über SONOVA/PHONAK zum Thema "Hören" und den Anfang und die Entwicklung von Phonak. 
Sehr interessant, wie komplex und kompliziert unser Gehör arbeitet, bis die Information im Hirn verarbeitet wird.

In zwei Führungen nahmen wir an einem Rundgang durch die Produktion teil. Es war sehr beeindruckend wie modern die Produktion funktioniert, die Roboter, die Herstellung von Werkzeug und die Präzision
zur Herstellung kleinster Teilchen. Auf Fragen erhielten wir kompetente, ausführliche Erklärungen.


Am Schluss gab es noch Kaffee und Kuchen.
Die Heimfahrt verlief auch ohne unangenehme Staus.