Teilnehmer entdecken die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Landkarten

Beim 3. Workshop zur Themenreihe „Handy Workshop für Seniorinnen und Senioren – Dein Telefon kann mehr, Handynutzung leicht gemacht“ stand diesmal das Thema Landkarten im Mittelpunkt. Und auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht weniger dringlich erscheint, zog es dennoch eine große Anzahl interessierter Teilnehmer an.

Die Begeisterung war spürbar, als die Teilnehmer die praktische Ausrichtung des Kurses erlebten. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Andrea Rasonyi wurden sie Schritt für Schritt durch die verschiedenen Funktionen verschiedener Landkarten-Apps geführt. Dabei wurden nicht nur die jeweiligen Vorzüge untersucht, sondern auch die verschiedenen "Ebenen" ausprobiert, die diese Apps bieten.

Der Workshop brachte eine Fülle nützlicher Informationen für Reisen und den Alltag. Egal, ob es um Auto-, Wander- oder Fahrradkarten ging, die Teilnehmer lernten, wie sie Routen planen können oder nach Tankstellen, Gipfeln oder Restaurants in ihrer Umgebung suchen können. Besonders sinnvoll war auch das Wissen darüber, wie man Karten für den Offline-Betrieb speichert oder einfach seinen Standort an Freunde sendet.

Immer wieder hörte man begeisterte Äusserungen wie "Das ist aber interessant!" oder "Das kann ich jetzt wirklich gebrauchen!" Bei der Erfrischungspause, die von Pro Senectute angeboten wurde, konnten alle kurz Energie tanken, bevor es wieder weiterging, denn der Workshop war einfach zu spannend.

Am selben Tag fand auch ein erster Wiederholungskurs zum Thema „aufräumen und sichern“ statt, bei dem es darum ging, den Überblick über den Speicher zu behalten und unnötige Daten zu löschen. Auch hier konnten die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln und Neues entdecken.

Frau Rasonyi war an diesem Tag eine echte Hilfe für die Teilnehmer, indem sie zwischen ihnen hin und her lief und stets zur Stelle war, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde. Mit ihrer ruhigen Art behielt sie immer den Überblick über die unendlichen Möglichkeiten der digitalen Welt und zeigte den nächsten Schritt.

Handykurs-Workshop „aufräumen und sichern“

Das grosse Interesse an den Handy Workshops für Seniorinnen und Senioren reisst weiterhin nicht ab. Unter dem Motto „Dein Telefon kann mehr, Handynutzung leicht gemacht“, erfreuen wir uns weiterhin vieler Anmeldungen.

Am vergangenen Freitag verging auch für uns Organisatoren mit drei gut besuchten Kursen die Zeit wie im Flug. Einige Teilnehmenden besuchten bereits Kurse mit anderer Thematik, so dass man sich gegenseitig über das Wiedersehen freute.

Frau Andrea Rasonyi führte wieder mit grosser Fachkompetenz und Ruhe durch die Kursthematik und unterstützte jeden dort, wo es nötig war.

Bei allen war die Motivation gross sein eigenes Telefon besser kennenzulernen und sich dadurch sicherer zu fühlen und selbständig im Alltag zu bleiben.

In der Pause, in der die Erfrischung von der Pro Senectute offeriert wurde, holte man sich einen neuen Energieschub für den zweiten Teil, in dem es weiterhin praktisch im Umgang mit dem eigenen Telefon zuging. Viele Fragen konnten geklärt werden und nun heisst es für alle im Alltag dranbleiben und anwenden.