handykurse für senior:innen

workshop "fotos"

Der 2. Workshop zur Themenreihe „Handy Workshop für Seniorinnen und Senioren – Dein Telefon kann mehr, Handynutzung leicht gemacht“ fand zum Thema Foto statt.

Wieder konnten wir drei ausgebuchte Kurse mit je 8 Teilnehmenden und unserer Referentin, Frau Andrea Rasonyi durchführen.

Die Workshops wurden entsprechend den verschiedenen Betriebssystemen aufgeteilt (iPhone und andere Handys) und haben uns umfassend mit allen Aspekten der Fotografie beschäftigt, einschliesslich Fotografieren, Bearbeiten, Versenden, Ordnen und Suchen sowie Drucken von Fotos. Es waren zwei äusserst spannende und lehrreiche Stunden, in denen viele von uns so manches "Aha-Erlebnis" hatten. Die von Pro Senectute angebotene Erfrischungspause kam jeweils genau zur richtigen Zeit.

Auch nach diesem Kurs gingen die Teilnehmenden dankbar und mit neuem Wissen über Bedienungsfunktionen ihres Handys nach Hause.

Handykurse für Senioren

Teilnehmer entdecken die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Landkarten

Beim 3. Workshop zur Themenreihe „Handy Workshop für Seniorinnen und Senioren – Dein Telefon kann mehr, Handynutzung leicht gemacht“ stand diesmal das Thema Landkarten im Mittelpunkt. Und auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht weniger dringlich erscheint, zog es dennoch eine große Anzahl interessierter Teilnehmer an.

Die Begeisterung war spürbar, als die Teilnehmer die praktische Ausrichtung des Kurses erlebten. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Andrea Rasonyi wurden sie Schritt für Schritt durch die verschiedenen Funktionen verschiedener Landkarten-Apps geführt. Dabei wurden nicht nur die jeweiligen Vorzüge untersucht, sondern auch die verschiedenen "Ebenen" ausprobiert, die diese Apps bieten.

Der Workshop brachte eine Fülle nützlicher Informationen für Reisen und den Alltag. Egal, ob es um Auto-, Wander- oder Fahrradkarten ging, die Teilnehmer lernten, wie sie Routen planen können oder nach Tankstellen, Gipfeln oder Restaurants in ihrer Umgebung suchen können. Besonders sinnvoll war auch das Wissen darüber, wie man Karten für den Offline-Betrieb speichert oder einfach seinen Standort an Freunde sendet.

Immer wieder hörte man begeisterte Äusserungen wie "Das ist aber interessant!" oder "Das kann ich jetzt wirklich gebrauchen!" Bei der Erfrischungspause, die von Pro Senectute angeboten wurde, konnten alle kurz Energie tanken, bevor es wieder weiterging, denn der Workshop war einfach zu spannend.

Am selben Tag fand auch ein erster Wiederholungskurs zum Thema „aufräumen und sichern“ statt, bei dem es darum ging, den Überblick über den Speicher zu behalten und unnötige Daten zu löschen. Auch hier konnten die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln und Neues entdecken.

Frau Rasonyi war an diesem Tag eine echte Hilfe für die Teilnehmer, indem sie zwischen ihnen hin und her lief und stets zur Stelle war, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde. Mit ihrer ruhigen Art behielt sie immer den Überblick über die unendlichen Möglichkeiten der digitalen Welt und zeigte den nächsten Schritt.

Neue Daten Handy-Workshop – offen für alle (auch Nicht-Senioren)

Aufgrund der großen Nachfrage werden Wiederholungskurse angeboten, die offen für alle Nutzer sind, da wir immer wieder Anfragen diesbezüglich erhalten haben. Deshalb laden wir alle ein, die ihre digitalen Fähigkeiten am Smartphone erweitern möchten, sich anzumelden und gemeinsam zu lernen.

Ab sofort nehmen wir wieder Anmeldungen über www.frauenverein-uitikon.ch, entgegen.

17. Mai Thema «aufräumen und sichern» (iPhone)

06. Juni Thema «Fotos» (iPhone und andere Handys)

07. Juni Thema «aufräumen und sichern» (andere Handys)

07. Juni Thema «Landkarten» (gemischte Gruppen)