Unser Üdike - Unser Bier

Unser ÜDIKE – unser Bier

Ein vergnügter Bier-Themenrundgang in Ringlikon

Am vergangenen Samstag hatten wir das Vergnügen, zu einem weiteren Themenrundgang zum Thema Bier in die Güxerei in Ringlikon einzuladen.

Die Üdiker Braufünde, bestehend aus Raphael Schäfer, Riccardo Steffen, Roland und Martin Egloff sowie Andreas Bosshard, empfingen uns als offene und gesellige Gastgeber in ihrer Brauerei. Während ein Teil der Gruppe eine Führung durch die Räumlichkeiten erhielt, konnte der andere Teil an einer Bier-Degustation teilnehmen. Verschiedene Biersorten standen zur Auswahl und wurden frisch gezapft. Namen wie Chämifeger, Neu Huus, Winkinger oder Mönchsbier wurden in kleinen Probiergläsern angeboten. Die Teilnehmer standen zusammen, tauschten sich über die Geschmacksrichtungen aus und fanden schnell ihre Vorliebe für eine bestimmte Sorte heraus.

Bei der Führung in den Räumlichkeiten, die ehemals ein Kuhstall waren, wurden neben den Zutaten auch die genauen Prozessabläufe beschrieben. Man spürte, dass diese jungen und sympathischen Männer ihr Hobby beherrschen. Als Freunde aus der Schulzeit entwickelten sie die Idee, selbst Bier zu brauen. Sie besuchten Kurse, informierten sich über Rezepte, probierten, experimentierten und fanden Gefallen an diesem Produkt und der freundschaftlichen Zusammenarbeit. Die Frage, wie es zum Begriff „GÜX“ kam, erklärten sie damit, dass es für sie eine passende Kombination aus dem Ausspruch „eis go güxe“ und „Üdike“ (von Uitikon) sei. Die Lust, neue Sorten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu kreieren, haben sie bis heute nicht verloren. Aber leider ist die gemeinsame Zeit zum Brauen manchmal die grösste Hürde, da sich beruflich oder familiär vieles verändert hat. Es ist ihnen jedoch auch zukünftig ein Anliegen, sich die Zeit zu nehmen und ihre Güxerei gemeinsam zu betreiben.

Die Teilnehmer dankten diesen jungen Männern ihren Einsatz mit Applaus, als man beim feinen Apero zusammenstand. Wir alle spürten den Geist in jedem Schluck, den man kosten durfte, und so waren die Bierfreunde auch vorbereitet, als so manch ein Teilnehmer anfragte, ob man einen „Probier-Sechserträger“ erstehen kann.

Gut gelaunt über einen geselligen und interessanten Einblick in die Güxerei, ging man dann in kleinen Gruppen wieder nach Hause. An dieser Stelle möchten wir unseren Teilnehmern herzlich danken, dass sie auch bei diesem unsteten Wetter alle zum ausgebuchten Anlass erschienen sind.

Nächster Anlass: Unser Üdike – unser Wein

Samstag, 29. Juni 2024 (Anmeldung über die Website)

Das Vorstandsteam