unser üdike

Unser honig

Es wurde ein hoffnungsvoller, aber auch etwas besorgter Blick gen Himmel gerichtet, letzten Samstag. Glücklicherweise, wie angekündigt, klarte der Himmel auf, als alle am Treffpunkt eintrafen, und die Führung am Bienenstand "Honigwerk" konnte sogar bei einigen Sonnenstrahlen beginnen. Die 25 Teilnehmer, die bestens für das Outdoor-Erlebnis ausgerüstet waren, verfolgten die Erzählungen der Imkerin äusserst interessiert. Auf Sitzbänken rund um den Eingang des Bienenhauses platziert, konnten sie entspannt den Ausführungen lauschen.

Die Imkerin, Ursula Fimm Jochum präsentierte praxisnahe Beispiele und viele Anschauungsmaterialien. Eine Audiosequenz machte das "Tuten oder Quaken" der Bienenkönigin für viele zum ersten Mal hörbar. Nach ausführlichen Erklärungen zu Abläufen, Werkzeugen und Materialien konnten die Teilnehmer das Bienenhaus mit den Bienenkästen und der Honigschleuder besichtigen. Ohne Schutz sollte man normalerweise keinen Blick in ein Bienenvolk werfen, aber bei dieser Führung wurde dies durch eine Plexiglasscheibe ermöglicht. Durch das sichere Fenster konnten die Teilnehmer von oben auf die Wabengassen mit dem Bienenvolk schauen und die emsigen Tiere eine Weile lang beobachten. Natürlich durfte auch der Honig probiert werden - ein dunkler, fein kristalliner Honig, der durch die Nähe zum Wald ein geschmackvolles Aroma aufweist.

Am Ende der Veranstaltung versammelten sich alle zu einem improvisierten Apéro, der im Kofferraum eines Autos arrangiert war, wärmten sich die Hände am Tee, kosteten von den Leckereien und kamen ins Gespräch. Als Organisatoren freuten wir uns, dass es uns auch 2024 gelungen ist, mit dieser Themenreihe "Unser Üdike – unsere Produkte" eine kurzweilige und interessante Kombination aus Themenrundgang und Geselligkeit zu bieten.

Beeindruckt von der Leistung, die die Bienen für uns Menschen erbringen, und von der verantwortungsvollen Aufgabe der Imker, machten sich alle dann wieder auf den Heimweg.

Das Vorstandsteam